Injizierbare Steroide

Injizierbare Steroide sind Präparate, die intramuskulär verabreicht werden, um die Muskelmasse aufzubauen, die Ausdauer und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Injizierbare Steroide werden im Sport verwendet, insbesondere beim Bodybuilding und beim Powerlifting. Injizierbare Steroide beschleunigen den Muskelaufbau erheblich, beschleunigen die Proteinsynthese und helfen, die Kohlenhydrate und Fette besser zu verstoffwechseln.

Wenn anabole Steroide intramuskulär verabreicht werden (injiziert), gelangen sie langsam durch das Muskelgewebe in den Blutkreislauf. Injizierbare Steroide hinterlassen über einen längeren Zeitraum Spuren im Körper. Die Wirkung injizierbarer Steroide ist bei einem Dopingtest daher auch nach einem Monat noch nachweisbar.

Neben oralen Steroiden können intramuskulär verabreichte injizierbare Steroide weitaus mehr Vorteile bieten als ihre oralen Gegenstücke. Steroidtabletten dringen in den Magen ein und gelangen erst in den Blutkreislauf, nachdem sie durch die Magensäure aufgenommen wurden, während injizierbare Steroide sofort in den Blutkreislauf gelangen. Bei injizierbaren Steroiden ist es nicht ungewöhnlich, dass der Athlet in einem Monat bis zu 30 kg Muskelmasse aufbauen kann.

Was sind injizierbare Steroide?

Injizierbare anabole Steroide sind steroidale Androgene, die natürliche Androgene wie Testosteron sowie synthetische Androgene umfassen, die strukturell verwandt sind und ähnliche Wirkungen wie Testosteron haben. Sie sind anabol und erhöhen das Protein in den Zellen, insbesondere in der Skelettmuskulatur und haben auch unterschiedliche androgene und virilisierende Wirkungen, einschließlich der Induktion der Entwicklung und Aufrechterhaltung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale wie dem Wachstum von Gesichts- und Körperhaaren.

Ergogene Anwendungen für injizierbare anabole Steroide im Sport, Rennsport und Bodybuilding als leistungssteigernde Medikamente sind wegen ihrer nachteiligen Wirkungen und des Potenzials, in körperlichen Wettkämpfen einen unfairen Vorteil zu erzielen, umstritten. Ihre Verwendung wird als Doping bezeichnet und ist von den meisten großen Sportorganisationen verboten. Anabole Steroide sind seit vielen Jahren in IOC-akkreditierten Laboratorien die mit Abstand am häufigsten nachgewiesenen Dopingsubstanzen.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Verwendung injizierbarer Steroide?

Anabole Steroide tragen mögliche Nebenwirkungen mit sich. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass solche Effekte auftreten, kann von einem Steroid zum anderen variieren, und die Gesamtdosierung sowie die individuelle Reaktion können beide eine große Rolle in diesem Endergebnis spielen. Wenn es um Nebenwirkungen geht, gibt es jedoch das Problem der Lebertoxizität, das immer besorgniserregend ist und häufig bei der Diskussion von Anabolika angesprochen wird. Die meisten oralen Anabolika sind für die Leber toxisch. Sie besitzen diese hepatische Natur aufgrund der Natur ihrer Existenz.

Injizierbare Steroide tragen dieses Merkmal mit Ausnahme von injizierbarem Stanozolol nicht. Das bedeutet, dass wir durch den Einsatz injizierbarer Steroide über orale Steroide weniger Stress erzeugen, unseren Körper weniger belasten und uns mit aufregenderen Dingen beschäftigen können, wie zum Beispiel dem gewünschten Nutzen.

Wie werden injizierbare Steroide injiziert?

Injizierbare anabole Steroide werden immer tief im Muskel verabreicht (intramuskulär). Einige andere leistungssteigernde Arzneimittel, wie z. B. das Wachstumshormon des Menschen und Insulininjektionen, werden durch Injektion in die Fettschicht zwischen Haut und Muskel (subkutan) verabreicht. Eine unsachgemäße Injektionstechnik kann zu gesundheitlichen Komplikationen führen, wie Entzündungen, bakteriellen Abszessen oder anderen Infektionen,

Narbengewebeentwicklung, septischem Schock oder anderen Verletzungen des Gewebes oder der Nerven. Darüber hinaus kann das Teilen von Nadeln oder Fläschchen zur Übertragung von im Blut übertragbaren Erregern, einschließlich HIV und Hepatitis, führen. Es ist wichtig, bei jeder Injektion die anerkannten Sterilitäts- und Sicherheitspraktiken genau zu befolgen, einschließlich der ordnungsgemäßen Entsorgung aller Geräte unmittelbar nach Gebrauch.

Gibt es ein Injektionsprotokoll für injizierbare Steroide?

Bitte befolgen Sie diese Schritte, wenn Sie injizierbare Steroide verwenden:

1. Reinigen Sie die vorgesehene Injektionsstelle gründlich mit einem zweiten Alkoholtupfer. Bevorzugte Stellen sind der obere äußere Quadrant des Gesäßes oder die Außenseite des Oberschenkels. Lassen Sie es 15 Sekunden trocknen.

2. Entfernen Sie die Nadelschutzkappe. Strecken Sie die Haut der Injektionsstelle mit zwei Fingern der freien Hand. Bewegen Sie die Haut um 1-1,5 Zoll (Z-Track-Methode) über den Muskel zur Seite.

3. Führen Sie die Nadel in einer schnellen Bewegung im Winkel von 90 Grad mit der dominanten Hand in den Zielmuskel ein. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel tief im Muskel befindet.

4. Ziehen Sie den Kolben zurück (Absaugung). Wenn die Spritze mit Blut gefüllt ist, haben Sie ein Blutgefäß getroffen und die Injektion sollte abgebrochen werden.

5. Spritzen Sie das Medikament langsam in den Muskel.

6. Ziehen Sie die Spritze heraus. Lassen Sie die Haut mit der anderen Hand los. Die Haut und das Unterhautgewebe prallen ab, wodurch der Nadelschaft geschlossen wird und ein Auslaufen verhindert wird.

7. Trocknen Sie die Injektionsstelle mit einem trockenen Wattebausch. Ggf. mit Plastikbandage abdecken.

Vorsichtsmaßnahmen: Niemals in eine Haut injizieren, die verfärbt, gebrochen oder gereizt ist oder wenn sich Klumpen, Knoten oder Schmerzgefühle in der Umgebung befinden. Spritzen Sie nicht mehr als 3 ml auf einmal. Wechseln Sie die Injektionsstelle so, dass Sie nicht mehr als einmal alle zwei Wochen in denselben Muskel injizieren.

Injectable steroids

Injectable steroids are preparations administered intramuscularly to build up the muscle mass, increase endurance and power performance. Injectable steroids are used in sports, especially bodybuilding and powerlifting. Injectable steroids greatly accelerate the muscle building process, accelerate the synthesis of protein, and help to metabolize the carbohydrates and fats better. 

When anabolic steroids are administered intramuscularly (injected), it slowly passes through the muscle tissue to the bloodstream. Injectable steroids leave traces in the body for longer period of time, therefore, the effect of injectable steroids on doping test can be seen even after one month. 

Apart from oral steroids, injectable steroids administered intramuscularly can provide much more benefits than their oral counterparts. Steroid tablets enter the stomach and only enter the bloodstream after gastric acid absorbed them through, while injectable steroids enter the bloodstream immediately. With injectable steroids, it is not uncommon that the athlete can build up to 30 lbs of muscle mass in a single month.

What are injectable steroids?

Injectable anabolic steroids are steroidal androgens that include natural androgens like testosterone as well as synthetic androgens that are structurally related and have similar effects to testosterone. They are anabolic and increase protein within cells, especially in skeletal muscles, and also have varying degrees of androgenic and virilizing effects, including induction of the development and maintenance of masculine secondary sexual characteristics such as the growth of facial and body hair.

Ergogenic uses for injectable anabolic steroids in sports, racing, and bodybuilding as performance-enhancing drugs are controversial because of their adverse effects and the potential to gain unfair advantage in physical competitions. Their use is referred to as doping and banned by most major sporting bodies. For many years, anabolic steroids have been by far the most detected doping substances in IOC-accredited laboratories.

Are there any side effects from using injectable steroids?

Anabolic steroids carry with them possible adverse side-effects. How great the probability of such effects occurring is can vary from one steroid to another and total dosing and individual response can both play large roles in this final outcome. Even so, when it comes to side-effects there is the issue of liver toxicity that is always a concern and quite commonly brought up when anabolic steroids are discussed. Most all oral anabolic steroids are toxic to the liver; they possess this hepatic nature due simply to the nature of their existence.

Injectable steroids do not carry this trait with the exception of injectable Stanozolol. This means that through the use of injectable steroids over oral steroids we create less stress, we put less stress on our body and can largely concern ourselves with more exciting things like the benefits we desire.

How are injectable steroids injected?

Injectable anabolic steroids are always given deep in the muscle (intramuscular). Some other performance-enhancing drugs such as human growth hormone and insulin injections are given by injection in the fat layer between the skin and muscle (subcutaneous). Improper injection technique can result in health complications such as inflammation, bacterial abscess or other infection, scar tissue development, septic shock, or other tissue or nerve injury. Furthermore, the sharing of needles or vials may result in the transmission of blood-borne pathogens including HIV and hepatitis. It is important to closely follow accepted sterility and safety practices for every injection, including the proper disposal of all equipment immediately after use.

Is there an injection protocol for injectable steroids?

Please follow these steps when using injectable steroids:

1. Thoroughly clean the intended site of injection with second alcohol pad. Preferred locations are the upper outer quadrant of the buttocks, or the outer side of the thigh. Let air dry for 15 seconds.

2. Remove needle cap. With free hand, stretch the skin around the site of injection with two fingers. Move the skin over the muscle to the side by 1-1.5” (Z-Track method).

3. In a swift motion, insert the needle into the target muscle at a 90-degree angle with the dominant hand. Make sure the needle is deep within the muscle.

4. Pull back on the plunger (aspirate). If the syringe fills with blood you have hit a blood vessel, and the injection should be aborted.

5. Inject the medication slowly into the muscle.

6. Withdraw the syringe. Release the skin with your other hand. The skin and subcutaneous tissue will rebound, which helps close off the needle shaft and prevent leaking.

7. Dry injection site with dry cotton ball. Cover with plastic bandage if necessary.

Precautions: Never inject into skin that is discolored, broken, or irritated, or if there are lumps, knots, or feelings of pain in the area. Do not inject more than 3mL at one time. Rotate the site of injection so that you do not inject in the same muscle more than once every two weeks.